Ein spannender Kriminalfall beschäftigte die Schüler*innen der Lerngruppe 10 am Freitagmittag im LaboraTri in Ludwigsburg. Das LaboraTri ist ein Lehr-Lern-Labor, in dem Schulklassen die Möglichkeit bekommen, ihr Wissen im Bereich der Molekularbiologie praktisch umzusetzen.

Nach der Ankunft im Labor durften die Schüler*innen für eine Dauer von circa zwei Stunden in die Rolle von Laborant*innen schlüpfen. Ihre Hilfe war gefragt, um einen Fall zu lösen. Einen Tag zuvor ereignete sich ein Mord an einem Professor. Der einzige Hinweis zum Täter: eine Blutspur. War es der schusselige Angestellte oder doch der eifersüchtige Rivale?

Ausgestattet mit Laborkitteln, Handschuhen und DNA-Proben von Verdächtigen ging es an die Ermittlungen. Durch das selbstständige Pipettieren, Erstellen von Proben und der anschließenden Durchführung einer Gel-Elektrophorese konnte der Täter schlussendlich überführt werden.

Die Schüler*innen konnten an diesem Tag praktische Fähigkeiten der Laborarbeit erlernen und somit einen Einblick in eine Vielzahl von naturwissenschaftlichen Bereichen erlangen.