Lerngruppen 5

Ich-Du-Wir-Tage

– Wir sind ein bunter Blumenstrauß –

Nach der Grundschule werden die Kinder auf der weiterführenden Schule bunt zusammen gewürfelt. Die Kinder erwartet eine völlig neue Schule mit neuen Lernbegleitern und das Wichtigste aus Sicht der Kinder: Neue Mitschüler und Mitschülerinnen! Die Anfangszeit der Fünftklässler gestaltet sich sehr spannend. Wie finde ich mich in meiner neuen Umgebung zurecht? Wie ist meine Lerngruppe so? Hab ich nette Lernbegleiter? …

Die neuen Fünftklässler werden in der Anfangszeit im Rahmen der Ich-Du-Wir-Tage unterstützt. Der Ansatz der Schulsozialarbeit ist stets stärkenorientiert. Wir beschäftigen uns am ersten Ich-Du-Wir-Tag mit unseren Stärken. Jeder kann was Anderes gut und das macht unsere Welt (unsere neue Lerngruppe) so wunderbar bunt!

An den Ich-Du-Wir-Tagen spielen wir gemeinsam und haben dabei viel Spaß. Wir lernen einander immer besser kennen und werden uns in unserer neuen Lerngruppe immer wohler fühlen. Spaß und Freude werden bei der Schulsozialarbeit groß geschrieben.
Deswegen werden wir an einem Ich-Du-Wir-Tag auch gemeinsam in die Natur gehen und mit Naturmaterialien kreativ sein. Die Zusammenarbeit und das WIR stehen dabei absolut im Mittelpunkt. Die Ich-Du-Wir-Tage werden am Ende reflektiert und der Klassenrat wird eingeführt. Darüber hinaus wird ein gemeinsamer Elternabend vorbereitet, an dem sich die Kinder, Lernbegleiter und die Schulsozialarbeit beteiligen.

Wir freuen uns Jahr für Jahr aufs Neue auf unsere neuen Fünftklässler!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner