Esslingen, im Dezember 2023

„Lest viel – das ist der Schlüssel zu allem!“ 

(von Martin Turetschek/ Kreissparakasse Esslingen-Nürtingen)

 

Kreissparkassen-Vorstandsmitglied Kai Scholze übergibt an Oberbürgermeister Christof Bolay Bücher für Ostfilderns Grundschüler – Bildungsstiftung der Kreissparkasse verteilt im Landkreis 5.000 Bücher im Wert von über 70.000 Euro

 

Unsere Gesellschaft ist diverser geworden: Rund 40 Prozent der Kinder sprechen zu Hause kein Deutsch als Familiensprache. Gute Sprachkenntnisse entscheiden somit über Erfolg in der Schule und auf dem weiteren Lebensweg. „Lest viel, denn das ist der Schlüssel zu allem“, gab Kai Scholze, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, den Drittklässlern der Erich-Kästner-Schule in Nellingen als Rat mit auf den Weg. Im Beisein von Ostfilderns Oberbürgermeister Christof Bolay überreichte Scholze im Rahmen der von der Kreissparkassen-Bildungsstiftung initiierten Spendenaktion zur Stärkung der Lesekompetenz die für die dritten Grundschulklassen in Ostfildern bestimmten Bücher.

„Lesen ist unglaublich wichtig. Ich lese jeden Tag viele Stunden lang“, pflichtete Oberbürgermeister Bolay dem Vorstandsmitglied bei. Dann verriet das Stadtoberhaupt den Schülerinnen und Schülern: „Als ich so alt war wie Ihr, hat es mir sehr geholfen, dass ich viel gelesen habe.“ Stefanie Kauderer, stellvertretende Leiterin der Erich-Kästner-Schule, dankte der Bildungsstiftung der Kreissparkasse für die neue Lektüre: „Diese Bücherspende ist für uns ganz besonders wertvoll, den der Leselernprozess rückt bei uns in den Mittelpunkt“, sagte die Konrektorin.

Strahlende Gesichter bei der Bücherübergabe in der Erich-Kästner-Schule. Hinter den Drittklässlern haben sich aufgestellt (v. l.) Kreissparkassen-Filialleiter Volker Bruckner, Dalia Vido-Weber von der Schulverwaltung Ostfildern, Oberbürgermeister Christof Bolay, Kreissparkassen-Vorstandsmitglied Kai Scholze und die stellvertretende Schulleiterin Stefanie Kauderer.