Die 10a der Erich Kästner Gemeinschaftsschule besuchte letzte Woche von Donnerstag auf Freitag das Haus auf der Alb in Bad Urach, um dort an einem Politikseminar zu den Themen Asylpolitik der EU und Europawahlen teilzunehmen. Am ersten Tag hat die gesamte Lerngruppe an einem Planspiel über die Asylpolitik der EU-Mitgliedsstaaten teilgenommen. Dabei hat jeder Schüler und jede Schülerin die Rolle eines Regierungschefs bzw. einer Regierungschefin eingenommen und hat aus deren Sicht diskutieren und einen Beschlussantrag in die Versammlung eingebracht.

Am zweiten Tag fiel der Schwerpunkt des Seminars auf die im Juni anstehenden Europawahlen. Dieses Mal gab es kein erneutes Planspiel sondern eine Talkshowdebatte, für diese die Schüler und Schülerinnen verschiedenen Parteien zugeteilt wurden. Darin berichteten sie über Teile ihrer Wahlprogramme und diskutierten diese und wurden zu ihren Standpunkten befragt.

Vielen Dank an das Team der LpB für die Durchführung des Seminars und an das Haus auf der Alb für die Gastfreundschaft!

Von David Kolata und Moritz Weber