Am Mittwoch, den 24.05., machten sich einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 auf den Weg nach Stuttgart, um den renommierten Friseursalon J7 zu besuchen. Wir waren gespannt darauf, erste Einblicke in das Friseurhandwerk zu erhalten.

Nach einer kurzen Einführung in die grundlegenden Prinzipien des Friseurhandwerks durften wir sofort erste praktische Erfahrungen sammeln. Wir hatten die Möglichkeit, verschiedene Styling-Techniken wie Föhnen, Glätten und Locken anzuwenden. Die Friseure standen uns dabei zur Seite und gaben uns Anleitungen, um die richtige Technik zu erlernen.

Besonders aufregend war es, das Schneiden von Haaren mit Schere und Maschine zu üben. Wir durften an Übungspuppen arbeiten und die grundlegenden Techniken des Haarschneidens erlernen. Die Friseure gaben uns wertvolle Tipps und Ratschläge, um unsere Fähigkeiten zu verbessern.

Ein weiterer spannender Teil des Besuchs war das Erlernen der verschiedenen Farbtechniken. Die Friseure erklärten uns, wie man Haarfarben mischt und aufträgt. Wir hatten die Möglichkeit, an Puppen zu üben und die verschiedenen Farbtechniken selbst auszuprobieren.

Dieser kurze Besuch beim Friseur J7 ermöglichte uns erste Einblicke in das Friseurhandwerk. Wir konnten praktische Erfahrungen in verschiedenen Styling-Techniken, dem Haarschneiden und dem Auftragen von Haarfarben sammeln.

Wir sind dankbar für diese Gelegenheit und bedanken uns herzlich bei dem Team des Friseur J7 für ihre Gastfreundschaft und Unterstützung während unseres Besuchs.

(Bilder: A. Bassing)