Zum ersten Mal findet in diesem Schuljahr an der EKS ein Schüleraustausch mit Frankreich statt. Insgesamt nehmen 21 Schülerinnen und Schüler aus der Lerngruppe 8 am Austauschprogramm mit unserer französischen Partnerschule in der Bretagne (Muzillac und Questembert) teil. Mitte Januar war es dann endlich soweit: Wir bekamen Besuch aus Frankreich. Eine Woche lang wohnten die französischen Schülerinnen und Schüler in den deutschen Familien und gemeinsam erlebten wir eine unvergessliche Zeit mit kulturellen Highlights und abwechslungsreichen Aktivitäten im Großraum Stuttgart.

Auf dem Programm standen ein Besuch im Rathaus bei OB Bolay, ein Tag in Stuttgart mit einem Besuch im Mercedes-Benz-Museum, einer Stadtrundfahrt im roten Doppeldeckerbus und anschließender Shopping-Tour. Außerdem ging es nach Waldenbuch ins Ritter-Sport-Museum (Schoko-Workshop), auf die Waldau zum Eislaufen und hoch hinaus auf den Fernsehturm.

Natürlich kam auch der schulische Aspekt nicht zu kurz. Die französischen Schülerinnen und Schüler nahmen an zwei Tagen am Unterricht an der EKS teil, wo sie nicht nur ihre Sprachkenntnisse erweitern konnten, sondern auch Einblicke in das deutsche Schulsystem erhielten.

Das Wochenende verbrachten die französischen Tauschpartner in den deutschen Familien mit einem individuellen Programm.

Ein tolles Highlight zum Abschluss war das gemeinsame Bowling am Sonntagabend.

Mitte April geht es dann für die EKS für eine Woche in die Bretagne.