In den letzten Wochen war viel los. Die Klasse 1b erreichte noch vor den Osterferien ihre Wir-Punkte und durfte sich eine Belohnungsaktivität wünschen. Fast einstimmig entschieden sich die Kids für einen Ausflug ins Löwentormuseum und einen Besuch auf dem neuen Dinospielplatz. Gespannt hörten die Kinder dem Paläontologen aus dem Museum zu und stellten interessiert Fragen. Zur Belohnung spendierte ein Vater auf dem Spielplatz noch eine Runde Wassereis. Beide ersten Klassen setzten in den Klassenräumen Kresse an und beobachteten gespannt das Wachstum der Pflanzen. Freudig wurden zum Schluss frischgebackene Brote mit Butter und Kresse verspeist.
Unsere Zweitklässler arbeiteten am Präventionsprogramm „Ich sage ‚halt’“. Es wurden Verhaltensmöglichkeiten zum Schutz in Gefahrensituationen eingeübt und zum Abschluss erhielten die Kinder Besuch von Frau Heinemann von der Polizei. Die Klasse 2b bereitete sich auf ihren Muffinverkauf vor. Ca. 250 Muffins wurden von den Eltern und Kindern gebacken und gespendet. Die Kinder hatten Vorarbeit geleistet und Plakate zum Muffinverkauf als Werbung gestaltet. In Teams haben einige Kinder am Verkaufstag vorab Bestellungen bei den Lehrkräften und Mitarbeitenden aufgenommen und die Muffins geliefert. In der großen Pause waren andere Kinder als Teams beim Verkaufsstand im Einsatz. Es gab bei dem großen Andrang alle Hände voll zu tun. Diese Aktion war für die Kinder eine gute Sache – selbst „Geld zu verdienen“. Das ist die effektivste Art Geld für die Klassenkasse zu bekommen. Ein ganz großes Dankeschön an alle beteiligten Eltern.
Die Drittklässler waren vor allem mit den Vera-Vergleichsarbeiten beschäftigt.
In Klasse 4 gab es eine ganz besondere Aktion: Handicap macht Schule. Bei der Aktion „Rollstuhl-Basketball“ des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbands konnten die Klassen 4a und 4b der EKS Erfahrungen als Rollstuhlfahrende sammeln. Die Aktion war ein voller Erfolg – unter sportlichen und sozialen Aspekten. Die Kinder waren voller Elan dabei und konnten nach einigen Übungen schon relativ geschickt mit dem Rollstuhl umgehen. Zum Abschluss gab es ein Spiel, in dem sie ihre neuen Erfahrungen beim Rollstuhl-Basketball anwendeten. Sie konnten erleben, trotz der körperlichen Einschränkung Basketball als Sport treiben zu können, und zwar gemeinsam von Menschen mit und ohne Handicap. Der MTV Stuttgart bietet dieses Training an. In der Reflexion äußerten die Kinder, nun achtsamer mit Menschen im Rollstuhl zu sein, da sie mit der eigenen Erfahrung im Rollstuhl die Probleme des Alltags erkannt haben. Großer Dank ist gerichtet an den WBRS für diese Aktion „Handicap macht Schule“.
Weiterhin waren alle Kinder in freudiger Vorbereitung der Frühlingsbegegnung, zu welcher auch die Kinder aus dem Kindergartenkooperationssprengel eingeladen waren. Ein gesonderter Schülerartikel folgt. Besonders war auch, dass am 23.04.24 die Klassenlehrerinnen außerhäusig die Schulbank drückten und die Kinder einen kleinen Projektvormittag durchführten, an welchem in geheimer Mission kräftig gebastelt wurde. Lieben Dank auch hier an die Fachlehrerinnen, die freiwillig Mehrarbeit leisteten.