Das Team der EKS Primarstufe wünscht ein frohes Neues Jahr und freut sich auf das kommende Jahr mit den Kindern. Tatenreich wurde das neue Jahr begonnen. Die 2a und 2b erhielten von ihren Patenklassen zur Begrüßung Neujahreskarten. Sie haben sich sehr gefreut und sagen DANKE.

Weiterhin wurde das Projekt Klasse 2000 fortgesetzt. Es ging um das Thema Verdauung. Sie spielten den Weg der Nahrung durch den Körper in einem Rollenspiel nach. Nach dem Handballaktionstag üben die Zweitklässler fleißig ihre Handballkompetenzen und tragen die Ergebnisse in ihren Spielplan des Maskottchens Hannibal ein. Besonders spannend ist auch die Beobachtung der Handball-EM. Die Ergebnisse werden fleißig in einen Spielplan eingetragen. Spannend wurde es auch im Matheunterricht. Fleißig wurden geometrische Körper aus Knete nachgebaut.

Bei der 2a wurde es noch kreativ. Organisiert von der Schulsozialarbeit machten sich die Kinder auf den Weg zur Aktiv Werkstatt im Scharnhauser Park. Dort haben sie voller Begeisterung mit Ton gearbeitet und tolle Arbeiten angefertigt.

Bei den Drittklässlern ging esvauf einen Lerngang. Es stellte sich die Frage: Wie wird das Wasser wieder sauber? Der Besuch der örtlichen Kläranlage stand somit an.

Bei der 1b wurde auch alles auf Neuanfang gesetzt. Alle Möbel wurden verrückt, es entstanden Lernnischen und die Kids können sich fortan morgens ihren Sitzplatz selbst aussuchen. Im Wochenfeedback wurde das neue System von den Kids als angenehm und lernförderlich abgesegnet. Um das Thema Ernährung ging es auch bei der 1b. Sie stellten sich die Frage: Wie bleibe ich eigentlich gesund?!

Die 1a haben zur Belohnung für 25 Smileys viele Runden auf dem Eis gedreht – ihnen hatte der Wintersporttag so gut gefallen, dass sie ihre Belohnungssmileys für einen erneuten Ausflug dahin einlösen wollten. Im Wir-Treff wurde auch eine Neuerung besprochen. Ab dieser Woche gibt es morgens ein offenes Schulhaus und somit einen offenen Unterrichtsbeginn. Ein neues Sozialmotto gab es auch: sich entschuldigen. Nachdem die freundliche Begrüßung aller am Schulleben beteiligten Personen bestens geklappt hat, wurde es Zeit für ein neues Motto. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.